ZEISS Photography Award 2020 – Gewinner und Shortlist stehen fest

KyeongJun Yang aus Südkorea gewinnt mit seiner Bilderserie ?Metamorphosis“

Oberkochen / London | 31. M?rz 2020?|?Consumer Products

KyeongJun Yang aus Südkorea ist der Gewinner des ZEISS Photography Award 2020. Zum fünften Mal wurde der Wettbewerb gemeinsam mit der World Photography Organisation ausgeschrieben, in diesem Jahr mit dem Thema: "Seeing Beyond – Discoveries". Mit seiner Bilderserie ?Metamorphosis“ wirft Yang ein Schlaglicht auf die Erfahrungen von Einwanderern in den USA. Neun weitere Fotografen kamen in die engere Auswahl und werden in der Shortlist des ZEISS Photography Award gewürdigt.

Im Rahmen der diesj?hrigen Ausschreibung wurden die Fotografen gebeten, eine Reihe von Arbeiten einzureichen, die sich auf das Thema "Entdeckungen" konzentrieren. Die Aufgabe konnte vielf?ltig interpretiert werden, sollte aber Entdeckungen umfassen, die unser t?gliches Leben betreffen – Von ganz pers?nlichen Erfahrungen bis hin zu wissenschaftlichen oder technologischen Durchbrüchen, die zu weitreichenden gesellschaftlichen Ver?nderungen führen.

? KyeongJun Yang, Republic Of Korea, Gewinner des ZEISS Photography Award, 2020

über das Gefühl von Einsamkeit in einem neuen Land

Für ?Metamorphosis“ hat Yang eine Schwarz-Wei?-Serie mit Portr?ts und Stillleben fotografiert, in deren Zentrum Julie Chen steht. Die junge Frau zog nach der Trennung ihrer Eltern im Alter von zw?lf Jahren von China in die USA und lebt seitdem dort. Jedes Foto der Serie wird einem Zitat oder einem Text von Julie Chen gegenübergestellt, in dem sie ihre Erfahrungen als Einwanderin, ihr Gefühl von Einsamkeit und gespaltener Identit?t beschreibt. Für Yang, der derzeit als Student im Abschlussjahr an der Universit?t von Austin in Texas, Journalismus studiert, spiegelt sich in Chens Erfahrung sein eigenes Empfinden von Isolation und Fremdheit wider – ein Gefühl, das die beiden mit vielen Menschen in ?hnlichen Situationen teilen.

? KyeongJun Yang, Republic Of Korea, Gewinner des ZEISS Photography Award, 2020

Eine konzeptionelle Tiefe, die Interpretationsspielr?ume er?ffnet

?Diesen Preis zu gewinnen fühlt sich an wie ein Traum“, so KyeongJun Yang, ?Ich freue mich nicht nur, weil ich gewonnen habe, sondern auch über die Best?tigung, dass meine Fotografien auch anderen gefallen. Ich bin froh darüber, dass sich meine Bilder aus der Einsamkeit l?sen.“

Yang erh?lt als Gewinner des ZEISS Photography Award ZEISS Objektive im Gesamtwert von 12.000 Euro sowie einen Zuschuss von 3.000 Euro für sein n?chstes fotografisches Projekt.

Der Fotojournalist Max Ferguson, der in diesem Jahr zu den Juroren geh?rte, sagt über die Einreichungen und den Gewinner: ?Die subtilen, pers?nlichen Bilder von Julie Chen gew?hren uns einen Einblick in das Leben einer jungen chinesisch-amerikanischen Frau. Die N?he und die Stille der Bilder erm?glicht es uns, mehr zu sehen und über das, was hier geschieht, nachzudenken. Für mich hob sich diese Arbeit ab von den anderen Einreichungen, die wir beurteilt haben. Es handelte sich ganz klar um dokumentarische Fotografien, aber da gab es auch diese konzeptionelle Tiefe, die mehr Fragen aufwarf als Antworten zu geben und interessantere Interpretationsspielr?ume er?ffnete.“

Die Shortlist des ZEISS Photography Award 2020

Neun weitere Fotografen schafften es in die engere Auswahl. Zur diesj?hrigen Shortlist geh?ren:

Hidden Motherhood von Alena Zhandarova (Russische F?deration)
Eine zeitgen?ssische Interpretation der Fotografie mit versteckten Müttern. Bei dieser in der viktorianischen ?ra g?ngigen Praxis wurden kleine Kinder, die für die Kamera posierten, von ihren verdeckten Müttern still gehalten. Indem sie diese Praxis in ihren Fotografien nachbildet, kommentiert Zhandarova den sozialen Status von Müttern, die sich neben ihren Kindern oft unsichtbar oder zweitrangig fühlen.

Sakhawood von Alexey Vasilyev (Russische F?deration)
In seinem Werk dokumentiert Vasilyev die popul?re Filmindustrie in der abgelegenen Region Jakutien in Russland. J?hrlich werden dort sieben bis zehn Spielfilme produziert, die von romantischen Kom?dien bis hin zu M?rchen reichen und oft auf lokalen Legenden basieren. Obwohl es sich dabei um Amateurfilme handelt, haben diese Filme auf internationalen Festivals zunehmend Anerkennung gewonnen. Einige boten sogar den Hollywood-Blockbustern in den ?rtlichen Kinos?len Paroli.

Parallel Universe von Jorritt T. Hoen (Niederlande)
Inspiriert von den gro?en Entdeckern und Expeditionen der Vergangenheit widmet sich Jorritt T. Hoen exotischen Aquarien und Terrarien in heimischen Wohnzimmern. Seine Bilder zeigen diese Miniatur-Landschaften aus entlegenen Erdteilen, die ihre Besitzer in ihrem Zuhause aufgestellt haben.

The Flying Cholitas von Luisa D?rr (Brasilien)
Die Fotografin Luisa D?rr portr?tiert in ihrer Serie die ?Fighting Cholitas“, eine Gruppe von indigenen Frauen in traditioneller bolivianischer Kleidung, die in Ringk?mpfen auftreten. Einst als eine der am st?rksten marginalisierten Gemeinschaften des Landes betrachtet, sind sie nach Bürgerrechtskampagnen in den 1960er Jahren für viele zu einem Symbol für die Emanzipation der Frauen geworden.

±100 von Magdalena Stengel (Deutschland)
Die Fotografin untersucht in ihren unterhaltsamen Portr?ts das Ph?nomen der immer ?lter werdenden Menschheit und hat sich hierfür M?nner und Frauen zwischen 90 und 100 Jahren ausgesucht.

Like a father, Like a mountain von Pan Wang 攀 王 (Volksrepublik China)
Die Serie erz?hlt von der Reise des Fotografen Pan Wang zur gro?en Qinling-Gebirgskette. Dort erwachen Momente aus der Kindheit des Fotografen und die Erinnerungen an seinen verstorbenen Vater wieder zum Leben.

Wahala von Robin Hinsch (Deutschland)
Mit seinen Bildern weist der Fotograf Robin Hinsch auf die ?kologische Krise sowie die verheerenden Auswirkungen der anhaltenden ?lkatastrophe und des Abbrennens von Erdgas entlang des Nigerdeltas hin.

Tajo von Stefano Sbrulli (Italien)
Auch der Fotograf Stefano Sbrulli widmet sich der Umweltzerst?rung durch den Menschen. Seine Bilder werfen ein Schlaglicht auf den Bergbau nahe des Kraters El Tojo in Peru, durch den die dortige Zivilgesellschaft entrechtet und die Umwelt in hohem Ma?e verseucht wurde.

Between Two Shores von Tadas Kazakevicius (Litauen)
Die Bilderserie zeigt Landschaften und Portr?ts der Einheimischen auf der Kurischen Nehrung. Diese Dünenlandschaft trennt das Kurische Haff von der Ostsee und ist reich an Geschichte und lokaler Mythologie.

Die Jury des ZEISS Photography Award 2020

Die Mitglieder der Jury des ZEISS Photography Award waren in diesem Jahr: Louise Fedotov-Clements, Direktorin des FORMAT International Photography Festivals und künstlerische Leiterin von QUAD; Max Ferguson, Freier Fotoredakteur; Simon Lovermann, Gründer & Künstlerischer Leiter des Fotokollektivs “Der Greif”.

Der ZEISS Photography Award wird von ZEISS und der World Photography Organisation gemeinsam ausgerichtet. Weitere Informationen finden Sie unter www.mrachassis.com/photographyaward. Die feierliche Preisverleihung im Rahmen der Sony World Photography Awards und die Ausstellung ab April 2020 in London sind angesichts der aktuellen Situation natürlich ausgesetzt worden.

Christina Mayer
ZEISS Consumer Products
Telefon: +49 7364 20-62074
christina .mayer @zeiss .com

World Photography Organisation
Inbal Mizrahi
pr ess @worldphoto .org

Consumer Products

ZEISS Consumer Products umfasst das Gesch?ft mit Foto- und Filmobjektiven, Ferngl?sern, Spektiven sowie Jagdoptik. Der Bereich ist Teil der Sparte Consumer Marktes und ist in Oberkochen angesiedelt und weltweit vertreten.

über die World Photography Organisation

Die World Photography Organisation ist eine Drehscheibe für globale Initiativen im Bereich Fotografie. Mit ihrer Arbeit in über 180 L?ndern hat sich die Organisation zum Ziel gesetzt, die Fotografie st?rker ins Gespr?ch zu bringen. Dabei erh?ht sie das Bewusstsein und die Wertsch?tzung für diese Kunstform und feiert die Werke der Fotografen. Die World Photography Organisation führt verschiedene Programme und Veranstaltungen durch, die sich über das ganze Jahr erstrecken. Zum WPO-Portfolio z?hlen die Sony World Photography Awards, der gr??te Fotowettbewerb der Welt, sowie die internationalen Fotokunst-Messen PHOTOFAIRS, die in Shanghai und San Francisco stattfinden.

Weitere Informationen unter www.worldphoto.org

? KyeongJun Yang, Republic Of Korea, Winner, ZEISS Photography Award, 2020