ZEISS Halbjahres-Pressekonferenz als Telefon- und Webkonferenz

069201744220

Teilnehmer PIN Code

45703761#

Um parallel die Unternehmenspr?sentation mit den wichtigsten Zahlen zu verfolgen, k?nnen Sie über diesen Link zus?tzlich an der Webkonferenz teilnehmen: https://www.anywhereconference.com?Conference=315545431&PIN=45703761&UserAudioMode=DATA

ZEISS Halbjahres-Pressekonferenz als Telefon- und Webkonferenz

Für Journalisten: W?hlen Sie sich heute in die Telefon- und Webkonferenz zum Halbjahresabschluss der ZEISS Gruppe ein. Start ist 09:00 Uhr
Einwahlnummer: 069201744220
Teilnehmer PIN Code:?45703761#
Um parallel die Unternehmenspr?sentation mit den wichtigsten Zahlen zu verfolgen, k?nnen Sie über diesen Link zus?tzlich an der Webkonferenz teilnehmen.

ZEISS mit zehntem Rekordjahr in Folge

Umsatz steigt um 11 Prozent auf 6,4 Milliarden Euro – EBIT erstmals über 1 Milliarde Euro

• Alle vier Sparten haben zum Wachstum beigetragen
  • Medizintechnik sowie Industrie- und Forschungsl?sungen sorgen für überdurchschnittliches Wachstum der ZEISS Gruppe
  • Halbleitertechnik mit starkem Wachstum dank neuer EUV-Technologie
  • ZEISS CEO Michael Kaschke: ?ZEISS ist im Wandel vom globalen Technologieführer zum Gestalter von M?rkten.“

Stuttgart, Deutschland | 11. Dezember 2019 |?ZEISS Gruppe

Die ZEISS Gruppe hat ihren kontinuierlichen Wachstumskurs fortgesetzt, denn auch im abgeschlossenen Gesch?ftsjahr 2018/19 (Bilanzstichtag: 30. September 2019) stiegen Umsatz und Gewinn auf neue H?chstst?nde. Der Umsatz wuchs um 11 Prozent auf 6,428 Milliarden Euro (Vorjahr: 5,817 Mrd. Euro), bereinigt um W?hrungs- und Konsolidierungskreiseffekte (vergleichbar) sind es 8 Prozent. Auch das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag mit 1,063 Milliarden Euro deutlich über dem Vorjahresniveau (772 Mio. Euro). Die EBIT-Marge lag bei 17 Prozent. Der Auftragseingang stieg um 9 Prozent auf erstmals 6,575 Milliarden Euro.

?Alle ZEISS Sparten haben sich hervorragend entwickelt. Das ist gerade auch im Umfeld eines unsicheren Wirtschaftsklimas und tief greifenden Strukturwandels in verschiedenen Industrien durchaus bemerkenswert“, sagte Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. Michael Kaschke, und erg?nzte: ?ZEISS hat sich konsequent auf solche Szenarien vorbereitet und hat mit seiner Unternehmensstrategie ZEISS Agenda 2020 das Unternehmen zukunfts- und auch widerstandsf?hig positioniert. ZEISS ist im Wandel, in vielen Sparten und Bereichen vom globalen Technologieführer auch zum Gestalter des Marktes zu werden.“

Entwicklung der Sparten

Umsatz (in Mio. Euro)

2018/19

2017/18

Ver?nderung

Semiconductor Manufacturing Technology

+7 %

Industrial Quality & Research

+12 %

Medical Technology*

+14 %

Consumer Markets

+9 %

* Nicht identisch mit Carl Zeiss Meditec AG

In allen vier Sparten verzeichnete die ZEISS Gruppe in 2018/19 ein robustes Wachstum. Eine sehr gute wirtschaftliche Entwicklung zeigte die Sparte Semiconductor Manufacturing Technology und erreichte so einen Umsatzrekord – auch dank der Markteinführung der EUV-Technologie. Die ersten hochwertigen Endger?te mit Chips, die mit ZEISS EUV-Optiken produziert wurden, sind bereits auf dem Markt verfügbar. Die Sparte Industrial Quality & Research spürte im Bereich Messtechnik und Qualit?tssicherung die schwache Entwicklung der Automobilm?rkte, konnte aber durch die Akquisition der GOM GmbH zus?tzliches Wachstum in Oberfl?chenmessung und -digitalisierung generieren. Das Mikroskopiegesch?ft hat sich stabilisiert und übertraf die Erwartungen.

Die Sparte Medical Technology konnte von Wachstumsbeitr?gen aus neu in den Markt eingeführter Innovationen profitieren und erzielte vor allem in APAC hohes Wachstum. Sowohl die Nachfrage nach L?sungen für die Mikrochirurgie als auch für die Ophthalmologie stieg an. Der strategische Gesch?ftsbereich Vision Care der Sparte Consumer Markets wuchs über dem Markt und dem Wettbewerb – besonders in Schwellenl?ndern – und übertraf im Umsatz erstmals die Milliardengrenze. Im Bereich Consumer Products bleibt das Gesch?ft mit Spiegelreflex-Fotoobjektiven unter Druck, insbesondere das Spiegelreflex-Sortiment für Kameras war rückl?ufig. Das Gesch?ft mit Objektiven für spiegellose Kameras konnte hingegen zulegen.

Kennzahlen

Die ZEISS Gruppe erzielte 2018/19 rund 90 Prozent ihres Umsatzes au?erhalb Deutschlands. Mit einer Umsatzsteigerung von vergleichbar 15 Prozent wurde die positive Gesch?ftsentwicklung weiterhin besonders von den sich dynamisch entwickelnden Volkswirtschaften der Region APAC getragen. ZEISS konnte in der Region EMEA mit einem Umsatzplus von vergleichbar 8 Prozent weiter wachsen. In der Region Americas lag der Umsatz mit 1,347 Milliarden Euro vergleichbar 2 Prozent über dem Vorjahreswert. Hier hat ZEISS das Wachstumspotenzial noch nicht ausgesch?pft.

Die Innovationsstrategie des Unternehmens zeigt sich deutlich in den um 10 Prozent gesteigerten Aufwendungen für Forschung und Entwicklung: Im Gesch?ftsjahr 2018/19 beliefen sich die Ausgaben auf 705 Millionen Euro (2017/18: 642 Mio. Euro). Unterstützt wird die Strategie durch hohe Investitionen in Sachanlagen, die sich im Berichtszeitraum ebenfalls deutlich auf 437 Millionen Euro1 (2017/18: 244 Mio. Euro) erh?hten. Dem standen Abschreibungen in H?he von 234 Millionen Euro2 (2017/18: 164 Mio. Euro) gegenüber. ?Die fokussierte Innovationsstrategie von ZEISS, verbunden mit hohen Aufwendungen und Investitionen, ist ein Grundpfeiler für das beschleunigte Wachstum“, so Finanzvorstand Dr. Christian Müller. über die bisherigen Ma?nahmen hinausgehende Anstrengungen in die Nachhaltigkeit sieht ZEISS dabei als Teil seiner Verantwortung. Auf dem Weg hin zu einem klimaneutralen Unternehmen hat das Unternehmen beschlossen, den Energiebezug in Deutschland bis 2022 auf CO2-Neutralit?t umzustellen. ?Mit sehr vielen konkreten Ma?nahmen zur CO2-Minderung und zum Klimaschutz machen wir dabei einen echten Unterschied“, so Müller.

Zu den erfolgreich abgeschlossenen Akquisitionen des Gesch?ftsjahres z?hlen IanTECH Inc., ein Spezialist für mikroinvasive Kataraktchirurgie, mit Sitz in Reno (USA), und die GOM GmbH, ein führender Anbieter von Hard- und Software für die automatisierte 3-D-Koordinatenmesstechnik, mit Hauptsitz in Braunschweig. Im Oktober 2019 wurde bekannt gegeben, dass ZEISS in die Senorics GmbH investiert und eine technologische Kooperation mit dem Sensorik Start-up-Unternehmen aus Dresden eingeht. Ende November 2019 wurde die vollst?ndige Akquisition von SAXONIA Systems AG bekannt gegeben. ZEISS hatte bereits Ende 2018 25 Prozent an dem Softwarespezialisten aus Dresden erworben. ?Im Rahmen unserer Kooperationen und Akquisen suchen wir immer nach Partnern, mit denen wir unsere Technologie- und Software-Kompetenz ausbauen k?nnen“, erl?utert Kaschke. ?So erschlie?en wir gezielt Technologiefelder und treiben strategisch wichtige Digitalprojekte innerhalb der ZEISS Gruppe voran.“

Die Nettoliquidit?t lag zum Stichtag 30. September 2019 bei 1.548 Millionen Euro. Sie verringerte sich gegenüber dem Vorjahr (2.120 Mio. Euro) im Wesentlichen aufgrund der Akquisitionen, bietet aber weiterhin genügend Spielraum für strategische Akquisitionen und Investitionen.

Der Free Cashflow belief sich auf 806 Millionen Euro (2017/18: 752 Mio. Euro). Das Eigenkapital stieg um 6 Prozent auf 3.990 Millionen Euro (30. September 2018: 3.763 Mio. Euro).

An die Carl-Zeiss-Stiftung als Alleininhaberin der Aktienanteile des Stiftungsunternehmens Carl Zeiss AG wird der Hauptversammlung der Carl Zeiss AG eine Dividende in H?he von 75 Millionen Euro vorgeschlagen. 1889 gegründet, ist die Carl-Zeiss-Stiftung eine der ?ltesten privaten und eine der gr??ten wissenschaftsf?rdernden Stiftungen in Deutschland.

Zum Stichtag 30. September 2019 besch?ftigte ZEISS in seinen weltweiten Unternehmenseinheiten 31.260 Mitarbeiter – 17.950 davon au?erhalb Deutschlands. Die Zahl der Mitarbeiter stieg weltweit um 7 Prozent. Schwerpunkt des Aufbaus war Deutschland mit 1.243 neuen Mitarbeitern. Zum zehnten Mal in Folge wurden die Mitarbeiter am Unternehmenserfolg auch 2019 mit insgesamt 42 Millionen Euro beteiligt.

?Das zehnte Rekordjahr in Folge best?tigt, dass wir mit unserer Unternehmensstrategie ZEISS Agenda 2020 auf dem richtigen Kurs liegen. Dieser anhaltende Erfolg ist auch Ausdruck des langj?hrigen Vertrauens unserer Kunden und Partner in ZEISS. Dafür m?chte ich mich im Namen des Vorstands ausdrücklich bedanken. Die Leistungen der ZEISS Gruppe w?ren ohne unsere engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die durch ihren Einsatz und ihre Tatkraft immer wieder das Vertrauen der Kunden erarbeiten, undenkbar. Dafür sind wir unseren über 31.000 Zeissianern sehr dankbar“, so Kaschke.

Ausblick: Wachstum und Resilienz verbinden

Das Wirtschaftswachstum hat sich in diesem Jahr weiter verlangsamt. Auch für das n?chste Jahr wird ein weiterer Rückgang des gegenw?rtigen Wachstums erwartet. Die Risiken im Welthandel steigen weiterhin, eine Entspannung durch den notwendigen Abbau von Handelshemmnissen ist nicht erkennbar: ?Der derzeitige Auftragseingang ist Grund für Optimismus, aber wir gehen nicht davon aus, dass sich ZEISS bei allen eigenen St?rken von konjunkturellen Schwankungen komplett abkoppeln kann. Deswegen arbeiten wir gezielt an der St?rkung unserer Anpassungsf?higkeit und Widerstandskraft“, so Kaschke. ?Das Ziel für das Gesch?ftsjahr 2019/20 ist eine erneute Umsatzsteigerung und eine weiterhin hohe EBIT-Marge von über 10 Prozent – ein herausforderndes Ziel aufgrund des konjunkturellen Abschwungs und der Anforderung, unsere hohen Aufwendungen in Forschung und Entwicklung beizubehalten.“

1 davon 72 Mio. Leasing-Nutzungsrechte aufgrund IFRS 16 Leasing Bilanzierung
2 davon 45 Mio. Leasing-Nutzungsrechte aufgrund IFRS 16 Leasing Bilanzierung

Alternative text
Prof. Dr. Michael Kaschke, Vorsitzender des Vorstands der ZEISS Gruppe