Jian-Wei Pan erh?lt ZEISS Research Award

• Bahnbrechende Fortschritte in der Quantenkryptographie
  • Zus?tzliche Auszeichnung für junge Forscher

Oberkochen | 20. April 2020 | ZEISS Gruppe

Jian-Wei Pan, Professor an der University of Science and Technology of China in Hefei, ist Gewinner des renommierten ZEISS Research Awards 2020. Er z?hlt zu den weltweit führenden Forschern im Bereich der Quantentechnologie. Zu den bemerkenswertesten Ergebnissen der Forschung von Jian-Wei Pan geh?rt die Verteilung verschr?nkter Photonen über eine Strecke von 1200 km, die bei weitem gr??te jemals erreichte Entfernung. Dafür nutzte er eine auf einem Satelliten installierte Lichtquelle, die verschr?nkte Photonen erzeugt.

Verschr?nkte Photonen k?nnen als Ressource für eine Vielzahl von Anwendungen dienen. So k?nnen sie dazu verwendet werden, um mittels Quantenkryptographie einen geheimen Schlüssel zwischen zwei Parteien auszutauschen. Die Sicherheit des Schlüsselaustauschs basiert darauf, dass nach den Gesetzen der Quantenmechanik jeder Versuch eines Lauschers, die ausgetauschten Photonen auszulesen, deren Quantenzustand st?rt, was von den kommunizierenden Parteien entdeckt werden kann. Wurde ein geheimer Schlüssel ausgetauscht, dann kann dieser z.B. genutzt werden, um eine E-Mail Nachricht zu verschlüsseln oder eine Banküberweisung abzusichern.
Klassische Verfahren zum Schlüsselaustausch basieren im Gegensatz zur Quantenkryptographie auf der Annahme, dass gewisse mathematische Probleme schwer zu l?sen sind. W?chst die Leistungsf?higkeit von Computern schneller als erwartet oder wird ein schnellerer Algorithmus zum L?sen dieser mathematischen Probleme gefunden, kann die Sicherheit nicht mehr garantiert werden. Damit k?nnte die Forschung von Professor Pan dazu beitragen, unsere Kommunikation in Zukunft abh?rsicherer zu machen.

J?rg Nitschke
ZEISS Gruppe
joerg .nitschke @zeiss .com

?Prof. Jian-Wei Pan, University of Science and Technology of China, winner of the ZEISS Research Award 2020
Prof. Jian-Wei Pan

Darüber hinaus hat Jian-Wei Pan auch wesentlich zur Entwicklung des optischen Quantencomputers beigetragen. Er erzeugt komplexe Quantenzust?nde des Lichtes wie Ensembles von bis zu zehn verschr?nkten Photonen oder ununterscheidbare Photonen aus gleichzeitig betriebenen Einzelphotonenquellen, um damit so genanntes Boson Sampling durchzuführen. Diese Experimente stellen wichtige Grundlagen im Bereich des optischen Quantum Computings dar. Die Forschungsarbeiten weisen einen m?glichen Weg zur Skalierung solcher Systeme und damit zur praktischen Nutzung ihrer Vorteile.

Verleihung des ZEISS Research Awards 2020

Der ZEISS Research Award wird alle zwei Jahre vergeben und ist mit einem Preisgeld von 40.000 Euro dotiert. Die ausgew?hlten Kandidaten haben bereits herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Optik oder Photonik erbracht. Sie sind noch in der Forschung aktiv und ihre Arbeiten besitzen ein gro?es Potenzial für weitere Erkenntnisse und praktische Anwendungen bieten.

Die feierliche Verleihung des ZEISS Research Award erfolgt üblicherweise im Rahmen des ebenfalls im zweij?hrigen Turnus stattfindenden ZEISS Symposiums. Vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen zum Coronavirus hat ZEISS entschieden, das für den 17. Juni 2020 in Oberkochen geplante Symposium auf das n?chste Jahr zu verschieben. Die Verschiebung erfolgt aufgrund der derzeitigen Planungsunsicherheit, vor allem auch im Interesse und zum Schutz der G?ste, Vortragenden und Mitwirkenden. Im Rahmen des Symposiums 2021 wird die feierliche Verleihung des ZEISS Research Awards an Professor Jian-Wei Pan nachgeholt.

Die hochkar?tige Jury setzt sich in diesem Jahr aus folgenden Mitgliedern zusammen:

• Jürgen Mlynek, Humboldt-Universit?t zu Berlin, ehemaliger Pr?sident der Helmholtz-Gemeinschaft, Vorsitzender der Jury
  • Alain Aspect, Institut d'Optique Palaiseau (Frankreich)
  • Stefan Hell, Direktor des Max-Planck-Instituts für Biophysikalische Chemie in G?ttingen; Gewinner des Nobelpreises für Chemie 2014 und des Carl-Zeiss-Forschungspreises 2002?
  • Ulrich Simon, Head of Corporate Research and Technology, Carl Zeiss AG
  • Andreas Tünnermann, Leiter des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Optik und Feinmechanik in Jena

Der von der Carl Zeiss AG initiierte und ausgestattete ZEISS Research Award ist der Nachfolger des Carl-Zeiss-Forschungspreises, der seit 1990 alle zwei Jahre herausragende Leistungen in der internationalen Optikforschung würdigt. Viele Preistr?ger des Carl-Zeiss-Forschungspreises erhielten in der Folge weitere wichtige Preise und Auszeichnungen, vier von ihnen wurden sogar mit dem Nobelpreis geehrt.

• Ahmed H. Zewail, Preistr?ger 1992: Nobelpreis für Chemie 1999
  • Eric A. Cornell, Gewinner 1996: Nobelpreis für Physik im Jahr 2001
  • Shuji Nakamura, Gewinner im Jahr 2000: Nobelpreis für Physik im Jahr 2014
  • Stefan Hell, Gewinner 2002: Nobelpreis für Chemie im Jahr 2014

Carl-Zeiss-Preis für Nachwuchsforscher

Unabh?ngig vom ZEISS Research Award vergibt der Ernst-Abbe-Fonds im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft seit 2016 einen Forschungspreis mit dem Fokus auf wissenschaftlichen Nachwuchs: den Carl Zeiss Award for Young Researchers. Der Preis ist mit insgesamt 21.000 Euro dotiert und wird zu gleichen Teilen an drei Preistr?ger vergeben, die jeweils 7.000 Euro erhalten. Die Gewinner im Jahr 2020 sind:

• Dr. Christian Haffner, University of Maryland und National Institute of Standards and Technology, USA
  • Dr. Stefan Heist, Friedrich-Schiller-Universit?t Jena
  • Dr. Fabian Wolf, Physikalisch-Technische Bundesanstalt, Braunschweig

Auch die feierliche Verleihung dieser Nachwuchs-Preise wird im Rahmen des auf 2021 verschobenen Symposiums nachgeholt.

J?rg Nitschke
ZEISS Gruppe