ZEISS beim virtuellen ESCRS & EURETINA Kongress 2020

ZEISS stellt erweiterte L?sungen für Behandlungsworkflows auf der ESCRS und der EURETINA vor

Jena/Deutschland | 1. Oktober 2020 | Carl Zeiss Meditec AG

ZEISS zeigt neue M?glichkeiten bestehende Behandlungsverfahren mit optischen und digitalen Techniken effizienter durchzuführen und unterstützt damit ?rzte bei der Maximierung der klinischen Effizienz und Verbesserung der Patientenversorgung – von der Erstbewertung über die Diagnose bis hin zur Behandlung. Die neuesten L?sungen von ZEISS sind einfach einzurichten und zu bedienen und bieten über das gesamte Spektrum der Behandlung beeindruckende Einblicke.

• ZEISS IOLMaster 700 mit Central Topography und CT LUCIA? 621P/PY unterstützen Kataraktchirurgen bei der Optimierung ihrer Arbeitsweise.
  • Mit mehr als 3 Millionen SMILE? Behandlungen weltweit schafft das ZEISS LVC-Portfolio eine gut erprobte Alternative zu herk?mmlichen Verfahren. Dank der Tools wie dem ZEISS Nomogram Service verhilft es Chirurgen zu effizient planbaren Entscheidungen und Ergebnissen.
  • Das zukünftige Produkt FORUM? Cloud Viewer wird ?rzte dabei unterstützen, jederzeit auch au?erhalb der Praxis auf Ihre Patientendaten zuzugreifen und Zweitmeinungen von Kollegen einzuholen.

?Wir freuen uns, einen weiteren Beleg liefern zu k?nnen, warum wir eines der führenden ophthalmologischen Unternehmen der Welt sind. Die Medizintechniksparte von ZEISS ist das einzige Unternehmen, das Diagnose, Behandlung und Management über das gesamte Spektrum der Versorgung hinweg unterstützen kann“, sagte Dr. Euan S. Thomson, President of Ophthalmic Devices und Leiter des strategischen Gesch?ftsbereiches Digital Business Unit der Carl Zeiss Meditec. ?ZEISS investiert in digitale L?sungen zur Erfassung und Integration von Daten über verschiedene klinische Arbeitsabl?ufe hinweg mit dem Ziel, ?rzten die M?glichkeit zu geben, klinische Entscheidungen und Ergebnisse für die Patienten zu verbessern.“

IOLMaster? 700 with Central Topography (CT)
CT LUCIA? 621P PY from ZEISS
CT LUCIA? 621P/PY from ZEISS
ZEISS Nomogram Service
FORUM? Cloud Viewer

Optimierung der Arbeitsweise von Kataraktchirurgen

ZEISS stellt Chirurgen Technologien und Dienstleistungen zur Verfügung, um das Kataraktverfahren einfacher zu gestalten und hinsichtlich Leistung und Kosteneffizienz zu verbessern. Dabei sind die Einhaltung etablierter Standards und ausgezeichnete Patientenergebnisse weiterhin gesichert. ZEISS verfügt über eines der am breitesten aufgestellten Portfolios der Branche und deckt alle Workflow-Schritte mit hochwertigen Produkten und Dienstleistungen ab, die über ein ganzheitliches System miteinander verbunden sind.

Mit dem IOLMaster? 700 mit Central Topography (CT) k?nnen Chirurgen noch mehr Informationen erhalten und für die Sehkraft relevante Asymmetrien der zentralen Hornhautform über die Standardmessung mit dem ZEISS IOLMaster ermitteln, ohne mehr Zeit aufzuwenden. Zus?tzliche Messungen oder weitere Hardware werden nicht ben?tigt. Der neue IOLMaster 700 mit CT bietet auch ein Update der TK-Formel der Barrett-Suite mit True-K. Im Vergleich zur klassischen K-Berechnungsformel liegen bei dieser Formel bis zu 12 Prozent mehr postmyopische LASIK-Patienten im Bereich von ±0,5 dpt.1 Das Update beinhaltet auch die Cloud-Konnektivit?t von ZEISS EQ Mobile, sodass ?rzte auf ihrem mobilen Ger?t auf IOL-Berechnungsberichte zugreifen und chirurgische Planungsdaten über die Cloud in den Operationssaal übertragen k?nnen.
?Skalierung und Farbt?ne des ZEISS IOLMaster 700 mit Central Topography sind für einfache und intuitive Hornhautprüfungen ausgerichtet“, sagt Dr. Douglas D. Koch, einer der Mitentwickler der Softwarefunktion Central Topography. ?Ich bin begeistert davon, wie viele Informationen wir mit Central Topography erhalten.“

Als zus?tzliche Workflow-Verbesserung wurde die CT LUCIA? 621P/PY von ZEISS in das hydrophobe ZEISS-Portfolio aufgenommen. Sie ist eine Linse der neuen Generation asph?rischer monofokaler C-Loop-IOL im einzigartigen optischen Design von ZEISS. Das patentierte asph?rische optische Design der ZEISS CT LUCIA schw?cht m?gliche Dezentrierungsprobleme ab und liefert dennoch hervorragende visuelle Ergebnisse. Sie wird au?erdem mit einem neuen und verbesserten vollst?ndig vorgeladenen Injektor geliefert, der einen einfachen und sicheren Arbeitsablauf w?hrend der Kataraktoperation f?rdert.

?Durch die ZEISS Optik der CT LUCIA 621 ist die Linse weniger anf?llig für Fehler und weniger empfindlich gegenüber einer m?glichen Dezentrierung“, sagt Dr. Andreas F. Borkenstein, Arzt und Mitbegründer von Borkenstein & Borkenstein, Privatklinik der Kreuzschwestern Graz, ?sterreich.

?Mit innovativen L?sungen wie dem IOLMaster 700 mit Central Topography und der CT LUCIA 621 schafft ZEISS für Kataraktchirurgen und Patienten gleicherma?en bessere Abl?ufe und Ergebnisse für die Kataraktbehandlung“, sagt Dr. Ludwin Monz, Pr?sident und CEO der Carl Zeiss Meditec. ?Wir freuen uns, auf der ESCRS den gesamten Katarakt-Workflow zeigen zu k?nnen. Damit stellen wir unser Engagement unter Beweis, unseren Kunden eine bessere Arbeitsweise erm?glichen zu k?nnen, so dass sie in jedem Schritt der Diagnose und Behandlung ihren Patienten eine individuelle Versorgung bieten k?nnen.“

Ausbau des Refraktiv-Gesch?fts mit dem umfassendsten LVC-Portfolio

ZEISS bietet mit den Verfahren PRK, LASIK, der minimal invasiven lentikel extraction mit SMILE? sowie einer Behandlungsoption für presbyope Patienten mit PRESBYOND eines der umfassendsten Portfolios an Laser Vision Correction der Branche. Das ZEISS Portfolio schafft für Patienten einen h?heren Sehstandard und erm?glicht Chirurgen, ihr Gesch?ft zu erweitern und jedem geeigneten Patienten eine breitere Auswahl und die für ihn passende L?sung für die Refraktivchirurgie anzubieten

Mit mehr als 3 Millionen behandelten Augen feiert ZEISS mit SMILE? einen neuen Meilenstein als erster Anbieter des Verfahrens zur refraktiven Korrektur mittels minimalinvasiver Lentikel Extraktion. Damit beschleunigt ZEISS die Marktdurchdringung von Behandlungen mit dem SMILE? Verfahren – in der Zusammenarbeit mit mehr als 1.100 Kliniken weltweit. ZEISS hat zudem die Anmeldung für die multicenter Hyperopie-SMILE? Studie zur Erlangung einer CE Zertifizierung abgeschlossen und acht Prüfstellen für den IDE Clinical Trial mit dem MEL 90 in den USA angemeldet.

?Wenn wir in Rum?nien sagen, dass etwas "ZEISS" ist, dann bedeutet es, dass alles perfekt funktioniert! Wir arbeiten seit langem mit der Technologie von ZEISS und auf dieser Grundlage haben wir den Premium-Markt in unserem Land geschaffen“, sagt Dr. Andrei Filip, FEBO, Katarakt- und Refraktionschirurg und leitender Augenarzt bei der Ama Optimex Eye Clinic in Bukarest, Rum?nien. ?Seit wir SMILE und PRESBYOND in unser ZEISS Portfolio aufgenommen haben, w?chst unser Gesch?ft, und wir sind nun in der Lage, für jeden Patienten die richtige L?sung zu finden. Das ist doch der Traum eines jeden Arztes!“

Eine weitere Verbesserung des Workflows der refraktiven Hornhautchirurgie ist der ZEISS Nomogram Service. Nomogramme k?nnen die Vorhersagbarkeit bei der Laser Vision Correction verbessern, was zu einem h?heren postoperativen unkorrigierten Visus (UDVA) führen kann und direkte Auswirkungen auf die Patientenzufriedenheit hat. Der ZEISS Nomogram Service unterstützt den Refraktivchirurgen bei der Erstellung eines eigenen individuellen Nomogramms. Der Service umfasst Beratung bezüglich Datenanforderungen, Hilfe bei der Datenerfassung, Datenanalyse und ein Analyse-Debriefing.

Fortschritte bei der Erkennung, dem Management und der Behandlung von Augenkrankheiten

Durch die Kombination von Hochleistungs-OCT- und Ultraweitwinkel-Bildgebungsl?sungen mit intelligenter Software von ZEISS k?nnen Spezialisten im Retina-Workflow nun Netzhautzust?nde bewerten, Wege für das Disease Management visualisieren und dabei Pr?zision und Komfort w?hrend der Operation verbessern. Sie nutzen dabei neue Einblicke durch integrierte Daten, um den Patienten bessere Einsichten bei der Nachsorge zu erm?glichen. Für die Früherkennung und Optimierung des Glaukommanagements k?nnen ?rzte Patienten mit Verdacht auf Glaukom frühzeitig identifizieren, bei der Diagnose des Glaukoms unterstützen und Trends im Krankheitsverlauf analysieren, um ein besseres Glaukommanagement mit Standardger?ten w?hrend ihres gesamten Arbeitsablaufs zu erm?glichen.

Bei der Verwaltung von Daten w?hrend des gesamten klinischen Arbeitsablaufs ist das FORUM? Eye Care Data Management eines der ersten Datenmanagementsysteme in der Augenheilkunde, das auf dem DICOM-Standard basiert. Es hat die Art und Weise ver?ndert, wie kleine und mittlere Praxen, aber auch Krankenh?user und gro?e Klinikgruppen das Krankheitsmanagement mit integrierten datengesteuerten klinischen Arbeitspl?tzen angehen. Das zukünftige Produkt ZEISS FORUM? Cloud Viewer wird es ?rzten erm?glichen, dass sie überall einfach und schnell auf die Daten ihrer Patienten zugreifen k?nnen. Der gemeinsame und sichere Austausch von komplexen F?llen mit Kollegen unterstützt die ?rzte in der Patientenbetreuung. Die Software wird mittels eines flexiblen Abonnement-Modells angeboten, das auf die Bedürfnisse von Praxen zugeschnitten werden kann.

ZEISS pr?sentiert unter ESCRS und EURETINA Spotlight bei der ZEISS Ophthalmic Virtual Experience am 1. Oktober 2020 neue L?sungsverbesserungen für Behandlungsabl?ufe.

Ansprechpartner für Investoren

Sebastian Frericks
Director Investor Relations
Carl Zeiss Meditec AG
investors .meditec @zeiss .com

Laurie Ferguson
Head of Global Communications Ophthalmic Devices
Carl Zeiss Meditec
E-Mail: laurie .ferguson @zeiss .com

Kurzprofil

Die im MDAX und im TecDax der deutschen B?rse gelistete Carl Zeiss Meditec AG (ISIN: DE0005313704) ist einer der weltweit führenden Medizintechnikanbieter. Das Unternehmen liefert innovative Technologien und applikationsorientierte L?sungen, die es den ?rzten erm?glichen, die Lebensqualit?t ihrer Patienten zu verbessern. Zur Diagnose und Behandlung von Augenkrankheiten bietet das Unternehmen Komplettl?sungen, einschlie?lich Implantaten und Verbrauchsgütern. In der Mikrochirurgie stellt das Unternehmen innovative Visualisierungsl?sungen bereit. Mit 3.232 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (30. September 2019) weltweit erwirtschaftete der Konzern im Gesch?ftsjahr 2018/19 (30. September) einen Umsatz von 1.459,3 Mio. Euro.

Hauptsitz des Unternehmens ist Jena, Deutschland. Neben weiteren Niederlassungen in Deutschland ist das Unternehmen mit über 50 Prozent seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an Standorten in den USA, Japan sowie Spanien und Frankreich vertreten. Das Center for Application and Research India (CARIn) in Bangalore, Indien, und das Carl Zeiss Innovations Center for Research and Development in Shanghai, China, st?rken die Pr?senz in diesen schnell wachsenden L?ndern. Etwa 41 Prozent der Carl Zeiss Meditec-Anteile befinden sich im Streubesitz. Die übrigen rund 59 Prozent werden von der Carl Zeiss AG, einer weltweit führenden Unternehmensgruppe der optischen und optoelektronischen Industrie, gehalten.

Weitere Informationen unter: www.mrachassis.com/med

Ansprechpartner für Investoren:

Sebastian Frericks
Director Investor Relations
Carl Zeiss Meditec AG
investors .meditec @zeiss .com

Laurie Ferguson
Head of Global Communications Ophthalmic Devices
Carl Zeiss Meditec
laurie .ferguson @zeiss .com

FORUM? Cloud Viewer
IOLMaster? 700 with Central Topography (CT)