ZEISS Lightsheet 7 bietet Multiview-Imaging lebender und gekl?rter Proben

Neues Lichtblatt-Fluoreszenzmikroskop vorgestellt

Jena | 24. M?rz 2020 |?ZEISS Research Microscopy Solutions

Mit seinem einzigartigen Beleuchtungsprinzip erm?glicht die Lichtblatt-Fluoreszenzmikroskopie (LSFM) die schnelle und schonende Abbildung von gro?en lebenden Organismen, Gewebe und Zellen noch w?hrend ihrer Entwicklung. Mit der besonders hohen Stabilit?t von ZEISS Lightsheet 7 k?nnen Forscher lebende Proben über l?ngere Zeitr?ume - sogar über Tage - mit weniger Phototoxizit?t als je zuvor beobachten. Das neue Lichtblattmikroskop von ZEISS kann zudem sehr gro?e optisch gekl?rte Proben sowohl im Ganzen als auch in subzellul?rer Aufl?sung abbilden. Die speziellen Optiken und Probenkammern von ZEISS Lightsheet 7 k?nnen auf den Brechungsindex der gew?hlten Clearing-Methode eingestellt werden, um gro?e Proben, wie beispielsweise ganze Mausgehirne, zu betrachten.

ZEISS Lightsheet 7
Forscher k?nnen aufgrund der au?ergew?hnlichen Stabilit?t des ZEISS Lightsheet 7 lebende Proben über l?ngere Zeitr?ume - sogar über Tage - mit weniger Phototoxizit?t als je zuvor beobachten.

Abbilden optisch gekl?rter Proben

Die Auswahl einer geeigneten Clearing-Methode h?ngt von verschiedenen Faktoren ab: von der Art des Gewebes, der verwendeten Fluoreszenzmarker und der Gr??e der Probe. Mit ZEISS Lightsheet 7 k?nnen gekl?rte Proben von bis zu zwei Zentimetern und einem Brechungsindex zwischen 1,33 und 1,58 in nahezu allen geeigneten Immersionsmedien abgebildet werden.
Das stabile geschlossene System erm?glicht es einerseits übersichtsbilder und andererseits Daten in subzellul?rer Aufl?sung zu erfassen. Wissenschaftler k?nnen damit schnelle und schonende LSFM-Abbildungen von optisch gekl?rten Organoiden, Sph?roiden, Organen, Gehirnen oder anderen Proben erstellen.

Beleuchtungsprinzip ZEISS Lightsheet 7

Lebende Proben beobachten – schnell und schonend

ZEISS Lightsheet 7 bietet mit den hocheffizienten ?pco.edge sCMOS“-Detektoren die M?glichkeit, schnellste Prozesse bei geringer Beleuchtungsintensit?t zu erfassen. Somit k?nnen Wissenschaftler unverf?lscht Vorg?nge in gro?en lebenden Proben beobachten, ohne dass Anregungslicht negative Auswirkungen auf die Ergebnisse hat. Für vertikal ausgerichtete Proben und h?chste Bildraten kann der CMOS-Detektor ZEISS Axiocam 702 verwendet werden.

Eine spezielle Probenkammer gew?hrleistet W?rme, Kühlung und CO2 und bietet die optimale Umgebung für Experimente mit lebenden Zellen. Hinzukommen Multiview- und Triggeroptionen, um externe Ger?te zu steuern. Dadurch k?nnen schnelle Prozesse in einer nahezu unbegrenzten Bandbreite von Organismen beobachtet werden.

ZEISS Lightsheet 7
Die Abbildung einer M?useniere mit ZEISS Lightsheet 7 Detektionsoptik 5x/0,16foc. Das 3D-Bild des ganzen Organs und die rechnergestützte Bildanalyse tragen dazu bei, ein besseres Verst?ndnis der Mechanismen verschiedener Nierenerkrankungen zu bekommen, z.B. diabetische Nephropathie. ? Sample courtesy of U. Roostalu, Denmark

Mehr Flexibilit?t für breites Anwendungsspektrum

ZEISS Lightsheet 7 erm?glicht die LSFM-Bildgebung für ein breites Anwendungsspektrum mit bester Bildqualit?t. Neu entwickelte Optiken und Probenkammern erm?glichen den Nutzern, ihr System an den Brechungsindex ihrer Proben anzupassen. Der neue Probenhalter vereinfacht das Befestigen gr??erer Proben. Intelligente Softwaretools helfen die Abbildungsparameter zu definieren, dazu geh?ren Lichtblatt- und Probenpositionen, korrekte Zoomeinstellungen, Kacheln und Positionen sowie Datenverarbeitungsparameter. All diese neuen Funktionen gehen Hand in Hand mit der zuverl?ssigen Kombination von Laserscanning und Zylinderlinsen von ZEISS, um die Lichtblattbeleuchtung zu erzeugen. Die patentierte Pivot-Scan-Technologie liefert artefaktfreie optische Schnitte in bester Bildqualit?t.

Vybhav Sinah
E-Mail: vybhav .sinha @zeiss .com

ZEISS Research Microscopy Solutions

ZEISS Research Microscopy Solutions bietet als weltweit einziger Hersteller Licht-, Elektronen-, R?ntgen- und Ionenmikroskopsysteme aus einer Hand sowie L?sungen für korrelative Mikroskopie. Das Portfolio umfasst Produkte und Services sowohl für Biowissenschaften, Material- und industrielle Forschung als auch für Ausbildung und klinische Praxis. Hauptsitz des Bereichs ist Jena. Weitere Produktions- und Entwicklungsstandorte sind in Oberkochen und München sowie in Cambridge (Gro?britannien) und Pleasanton (USA). ZEISS Research Microscopy Solutions ist Teil der Sparte Industrial Quality & Research.

Vybhav Sinah
E-Mail: vybhav .sinha @zeiss .com